Hier wird Plattdeutsch gesprochen

Wie es der Ehrenvorsitzende Hinrich Bunke im vergangenen Jahr eingefordert hatte, führte Heike Volk die Versammlung des Theatervereins „Völk*ser Platt“ jetzt fast ausschließlich in plattdeutscher Sprache, dieses Mal bei Inge Vogel „unterm Schirm“, im offenen Unterstand.

Auszeichnungen für langjährige Vereinsmitglieder

Natürlich war die Mitgliederversammlung 2023 mit Ehrungen verbunden.

Seit 40 Jahren ist Inga Henke (hier mit Linda Strepkowki und Jörg Meyer) Vereinsmitglied, sodass sie von Heike Volk mit einer großen Urkunde ausgezeichnet wurdee. Ihren ersten Auftritt hatte Inga Henke 1983 bei der Aufführung von "Kinner Kinner".
Seit 25 Jahre sind Jochen und Elisabeth Poetukat dabei. Während Eisabeth Poetukat immer wieder die wichtige Funktion der Maskenbildnerin übernimmt, ist Ehemann Jochen stes zur Hand, wenn Hilfe gebraucht wird. Linda Strepkowski ist ebenfalls seit 25 Jahren im Verein. Ihre erste Rolle spielte sie, damals noch im "Gasthaus zur Post", in "Nix as Kuddel Muddel". Seither ist sie fast in jedem Jahr auf der Bühne zu erleben.
Anfang Oktober ging es auf Theaterfahrt ins Rheingau. Quartier wurde in Eltville bezogen, Rüdesheim besichtigt und bei strahlendem Wetter und bester Stimmung eine Schifffahrt auf dem Rhein genossen. 26 Vereinsmitglieder waren mitgefahren, hier bei einer Weinprobe in Hattenheim.

Gesprochen wurde auch über die Spielzeit 2024. Hier ist Jörg Meyer, der langjährige Regisseur, gemeinsam mit dem langjährigen Vorsitzenden Reinhard Körte, auf der Suche nach einem passenden Stück.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bekamen die Völk’ser Theaterleute noch einen Film zum diesjährigen Theaterstück „Een kommodigen Avend“ zu sehen – inklusive des letzten Auftritts von Reinhard Körte auf der Bühne, der als „Manni“ allein unter vielen Frauen glänzte.

Ehrenmitglied Reinhard Körte nahm seinen Abschied als aktiver Darsteller von der Bühne. Auf der Jahreshauptversammlung im Mai wurde er von Heike Volk mit der Völk'ser Platt Trophäe "Goldene Platt Palme" ausgezeichnet. Sie würdigte noch einmal sein besonderes Engagement für den Verein.

Text teilweise von Wolfgang Hustedt, Kreiszeitung, 20. September 2023