Gespielte Stücke 1970er und davor

Gespielte Stücke 1970er Jahre und davor

Hier die Anfangsjahre nach Vereinsgründung 1978 und der Zeit davor bis in die 1950er Jahre… Habt viel Spaß beim Betrachten der Fotos, Zeitungsartikel, Programmhefte und Rollenbücher über die Theateraufführungen des Theatervereins „Völk’ser Platt“ – da werden Erinnerungen wach! Die gespielten Stücke sind in Jahrzehnte eingeteilt.

1979/1980
Wieverregiment

Darsteller: Erhard Kettenburg, Reinhard Körte, Anita Bormann, Gisela Müller, Erika Schorling, Heinrich Früchtenicht, Adalbert Meyer

Das“Wieverregiment“ ist angerichtet (Verdener-Aller-Zeitung)
Zur Zufriedenheit von Spielleiter Hinrich Bunke verliefen die Proben für den Dreiakter vom „Wieverregiment“, mit dem der Theaterverein „Völkser Platt“ allen interessierten Bürgern am ersten Weihnachtstag um 20 Uhr bei Gastwirt Intemann in Völkersen einen netten Festabend
bescheren will. Nach langem Rollenstudium haben die Laienspieler seit
Anfang des Monats dreimal wöchentlich auf der Bühne geprobt, um die
richtigen Effekte ins Spiel von Autor Anton Hamik zu bringen. Die
Generalprobe für den abendlichen Auftritt findet am ersten Weihnachtstag um 15 Uhr in Intemanns Saal statt. Dazu sind alle
Kinder aus dem Ort willkommen. An die Premierenaufführung am Abend schließt sich ein Weihnachtstanz an. Neben den traditionellen
Weihnachtsaufführungen hat der Verein „Völkser Platt“ zwei weitere Vorstellungen, am 13. Januar noch einmal bei Intermann in Völkersen und am 9. Februar bei Gastwirt Rosebrock in Holtum-Geest vorgesehen. Das Stück spielt auf dem Hof der Brüder Klaus und Piet Schnack, wo es nach Einzug der resoluten Magd Antje Rotermundt zu einigen Umstellungen und – auch amourösen Verwicklungen kommt.

1979/1980 Wieverregiment

1978/1979
Familie Pingel

Darsteller: Anita Bormann, Annelie Wöbse, Brigitte Blume, Erhard Kettenburg, Heinrich Früchtenicht, Wolfgang Lutz, Gisela Müller, Reinhard Körte

1978/1979 Familie Pingel, Aufführung im Gasthaus Lühring in Walle
1978/1979 Familie Pingel

Und vorher...

In Völkersen wurde schon immer unter der Regie des TSV Eintracht Völkersen Theater gespielt. Wann genau der Beginn der einzelnen Theateraufführungen war, lässt sich heute nicht mehr genau feststellen. Es begann aber sicher in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg. Der heutige Vorsitzende (Reinhard Körte) hat bereits im Jahr 1962 plattdeutsches Theater in Völkersen gespielt. Von 1967 (durch den plötzlichen Tod eines damaligen Mitspielers (Kurt Oetting) bis zum Jahr 1977 trat eine Pause ein.

Im Jahr 1977 wurde dann wieder Theater gespielt, wieder unter der Regie des TSV Eintracht Völkersen.

wurde das Stück „Froonslüüd sünd ok Minschen“ gespielt.

Die damaligen Schauspieler waren: Erhard Kettenburg, Heinrich Früchtenicht, Brigitte Blume (Lutz), Annelie Wöbse (Früchtenicht), Jürgen Mattfeldt und Reinhard Körte.

Annelie Wöbse (Früchtenicht) und Heinrich Früchtenicht in "Froonslüüd sünd ok Minschen"

Im darauf folgenden Jahr hat sich dann der Theaterverein Völk’ser Platt gegründet. Der Theaterverein wurde durch den Vereinswirt (Kurt Intemann) bei der Gründung sehr unterstützt.

Theaterverein 1950

Theaterverein 1950: Henny Schöttker/Prüser, Heinrich Clüver, Günter Meyer, Erika Häveker/Haase, Harry Gätje, Irmgard Meyer/Cordes, Gerhard Konow, Günter Badenhop, Margot Konow/Brandt, Heinrich Oetting, Anneliese Oetting/Gätje (Foto aus Bildband "Völkersen - einst und heute in Bildern")